Gesundheits- & Sicherheitsmassnahmen

Gesundheit- & Sicherheitsmassnahmen

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen an Bord der MSC Grandiosa  und der  MSC Magnifica  für unsere Kreuzfahrten 2020.



MSC GRANDIOSA UND MSC MAGNIFICA – WICHTIGE COVID-19-INFORMATIONEN / MASSNAHMEN VOR DER EINSCHIFFUNG UND GESUNDHEITSKONTROLLE  

  

Vor der Einschiffung werden Gesundheits- und COVID-19-Kontrollen für alle Gäste, Besatzungsmitglieder und Schiffsbesucher durchgeführt, z. B. Temperaturmessung, Gesundheitsfragebogen und COVID-19-Abstriche.  
 
Bitte beachten Sie, dass Reisende*, die aus Ländern anreisen, die vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) als „Hochrisiko“ eingestuft werden, innerhalb von 72 Stunden vor Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR-Abstrichtest durchführen müssen. Die Testergebnisse müssen vor der Einschiffung am Terminal vorgelegt werden. Die Liste der Hochrisikoländer auf der Grundlage der Richtlinien des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten finden Sie hier (gültig für Kreuzfahrten ab 16. August). Unsere Gäste sind herzlich eingeladen, regelmässig die Liste auf die neuesten Updates zu überprüfen.  
Gästen über 65 Jahren oder mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wird empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt oder eine örtliche Gesundheitsbehörde zu konsultieren. Wichtiger Hinweis: Der Test ist nicht notwendig für Gäste unter 6 Jahren. 

* Gilt für Personen, die derzeit in einem Risikoland leben sowie für Personen die in den letzten 14 Tagen vor der Einschiffung in einem Risikoland gereist sind. 

Anbei die Liste der Hochrisikoländer: 
Für Abfahrten vom 11. Oktober bis 17. Oktober inklusive: 
Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Island, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 28. September) 
Für Abfahrten vom 18. Oktober bis 24. Oktober inklusive:  
Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Frankreich, Ungarn, Island, Litauen, Luxemburg,
Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 05. Oktober)
Für Abfahrten vom 25. Oktober bis 31. Oktober inklusive:
Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Island, Luxemburg,
Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 12. Oktober)
Für Abfahrten vom 01. November bis 07. November inklusive:
Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, 
Portugal, Slowakei, Slowenien und die Schweiz. (Stand: 19. Oktober)

 

GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und der Crew liegen uns bei MSC Cruises ganz besonders am Herzen. Von der Planung Ihres Urlaubs bis zur Rückkehr nach Hause sorgen wir dafür, dass Ihre nächste Kreuzfahrt ein sicheres, gesundes und entspanntes Erlebnis wird.  

Wir arbeiten mit führenden internationalen Experten aus den Bereichen Medizin, öffentliche Gesundheit und verwandten wissenschaftlichen Fachrichtungen zusammen, um unsere Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen weiter zu entwickeln und festzulegen. Weitere Informationen über unser Expertengremium finden Sie hier.  

Unsere Massnahmen sind so konzipiert, dass sie den Richtlinien der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden entsprechen und diese sogar übertreffen. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen in der COVID-19-Situation weiterhin, um diese bei Bedarf anzupassen. Alle Aktualisierungen zu unserem Gesundheits- und Sicherheitsprogramm werden auf dieser Website veröffentlicht.



*Für Abfahrten 2020 an Bord  MSC Grandiosa  und der  MSC Magnifica  gelten gesonderte Bedingungen. Ggf. können diese Bedingungen auf weitere Schiffe und Kreuzfahrten ausgeweitet werden.

DER GROSSE MSC GRANDIOSA RESTART

DAS SAGEN UNSERE GÄSTE

DAS SAGEN UNSERE GÄSTE

Erfahren Sie hier alles über das Leben an Bord und die Landausflüge mit der MSC Grandiosa in den Bewertungen der ersten Kreuzfahrer der Kreuzfahrten im Sommer 2020. 
 
Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen!

Vor der Kreuzfahrt

Vor der Kreuzfahrt

SORGFÄLTIG AUSGESUCHTE REISEROUTEN
Wir beobachten ständig die globale Gesundheitssituation und sind bereit, unsere Reisepläne bei Bedarf zu ändern. Wir werden nur Häfen anlaufen, die von den örtlichen Behörden und Gesundheitsorganisationen als sicher und in voller Übereinstimmung mit allen örtlichen Hafen- und Gesundheitsbehörden genehmigt wurden.
 
AB BUCHUNG IHRER KREUZFAHRT
• Wir aktualisieren unseren Buchungsprozess mit den neuen Geschäftsbedingungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und klaren Reiseanforderungen.
• Gäste werden aufgefordert, Ihre Kontaktdaten anzugeben, um alle notwendigen Informationen und wichtigen Aktualisierungen zu erhalten.
• Wir empfehlen dringend Ihre Zusatzpakete im Voraus zu buchen, um Warteschlangen zu vermeiden und feste Plätze zu reservieren. Ausserdem sichern Sie sich mit der Vorabbuchung einen Preisvorteil gegenüber den Preisen an Bord. Geniessen Sie Ihren Urlaub ab dem Moment an dem Sie an Bord gehen.
• Füllen Sie mühelos den Web-Check-in vor Ihrer Kreuzfahrt aus. Sie erhalten danach Ihr Kreuzfahrtticket, einschliesslich Ihrer Reiseunterlagen und dem obligatorischen Gesundheitsfragebogen.
• Geben Sie bei der Buchung alle Mitreisenden an (auch diejenigen mit einer anderen Buchungsnummer), um im Restaurant an einem gemeinsamen oder nahegelegenen Tisch platziert zu werden. 
 
REISEBESCHRÄNKUNGEN
In folgenden Fällen wird die Einschiffung verweigert:
• Gäste, die 14 Tage vor Einschiffung Symptome wie Fieber (>37,5 °C / 99,5 °F), Husten, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Muskel-/Körperschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Verlust von Geschmack/Geruch haben/hatten
• Gäste, die engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen COVID-19 vermutet oder diagnostiziert wurde (oder wenn die Person für die Pflege einer solchen Person zuständig ist). Ebenso Personen, die dem Coronavirus in den letzten 14 Tagen vor der Einschiffung möglicherweise ausgesetzt waren.
• Vorübergehende Reisebeschränkungen aufgrund lokaler Umstände. Beispielsweise können bestimmte Länder aufgrund ihrer Reisegeschichte oder Nationalität Visa verweigern oder die Einreise verbieten.

Wir arbeiten weiterhin mit den zuständigen Behörden zusammen, um die oben genannten Anforderungen auf dem neuesten Stand zu halten.
Einschiffung

Einschiffung

Um die Ausbreitung von Krankheiten an Bord, einschliesslich COVID-19, zu verhindern, werden alle Gäste und die Besatzung bei der Einschiffung und während der gesamten Kreuzfahrt sorgfältig auf Symptome untersucht:
• Gesundheitsfragebogen (wird allen Gästen mit dem Kreuzfahrtticket beim Web-Check In zugesendet)
• Obligatorische berührungslose Wärmekameras zur Überprüfung der Temperatur
• Überprüfung auf COVID-19-Anzeichen und Symptome
Je nach Ergebnis des Screenings, können die Gäste an einer Zweituntersuchung (einschliesslich eines ausführlichen Gesprächs, einer zweiten Temperaturmessung, einer medizinischen Untersuchung und gegebenenfalls einer Laboruntersuchung) teilnehmen oder nicht befördert werden.
 
TERMINAL- UND PERSONALMANAGEMENT
• Wir haben den Einschiffungsprozess optimiert und weisen jedem Gast eine festgelegte Ankunftszeit auf dem Kreuzfahrtticket zu, um direkte Kontakte zu minimieren und eine verantwortungsvolle soziale Distanz zu ermöglichen.
• Der Terminal und die Gangway-Bereiche werden nach denselben hohen Standards wie an Bord gründlich gereinigt und desinfiziert.
• Bitte tragen Sie während der Einschiffung und des Aufenthalts im Terminal einen Mundschutz, der den lokalen Vorschriften entspricht.
• Ihr Hand- und Aufgabegepäck wird desinfiziert
• Ein- und ausschiffende Gäste werden auf unterschiedliche Ein- und Ausgänge verteilt.
An Bord

An Bord

ERHÖHTE STANDARDS FÜR HYGIENE UND SAUBERKEIT


Unsere Sauberkeits- und Hygienemassnahmen wurden weiter optimiert und höchste Gesundheits- und Hygienestandards in unserer gesamten Flotte eingeführt:


• Wir haben die Reinigungs- und Desinfektionshäufigkeit erhöht, neue Reinigungsmethoden eingesetzt und verwenden Desinfektionsmittel in Krankenhausqualität.
• Wichtige Veranstaltungsorte und öffentliche Räume werden häufig desinfiziert, wobei der Schwerpunkt auf Bereichen mit hohem Verkehrsaufkommen und auf der allnächtlichen Tiefendesinfektion durch elektrostatische Sprühtechnologie liegt.
• Die Kabinen werden täglich akribisch gereinigt, wobei auf Oberflächen mit hohem Berührungspunkt und zusätzliche Tiefenreinigung am Ende jeder Kreuzfahrt geachtet wird.
• Alle Freizeit- und Sportgeräte, Fitnessgeräte, Sonnenbänke, Gartenmöbel, Spielzeug, Spiele und Kids Club-Geräte werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.
• Eine der besten Möglichkeiten, gesund zu bleiben, ist es, sich die Hände sauber zu halten. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmässig die Hände zu waschen und vor jeder Aktivität und vor dem Betreten von Veranstaltungsorten Handdesinfektionsmittel zu verwenden. Aus diesem Grund haben wir die Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittelspendern rund um das Schiff erhöht.

NUR FRISCHLUFTZUFUHR
Alle Kabinen und öffentlichen Bereiche werden zu 100 % mit Frischluft von aussen versorgt. Es entsteht keine Rezirkulation zwischen den Kabinen und Innenräumen des Schiffes. 
Verbesserter medizinischer Service mit hoch qualifiziertem Personal.
Die gesamte MSC Flotte ist mit einem modernen medizinischen Gesundheitsdienst und einer erhöhten Anzahl qualifizierter medizinischer Mitarbeiter an Bord ausgestattet, die von einem engagierten medizinischen Team rund um die Uhr an Land unterstützt werden.
• Unsere Schiffe verfügen über ein voll ausgestattetes medizinisches Zentrum mit COVID-19-Testgeräten und Beatmungsgeräten.
• Wir überwachen den Gesundheitszustand unserer Gäste und der Besatzung während der Kreuzfahrt kontinuierlich mit berührungslosen Temperaturkontrollen; bei grippeähnlichen Symptomen werden die Gäste gebeten unverzüglich das Medizinische Zentrum zu benachrichtigen. Es wird eine kostenlose Behandlung angeboten.
• Unser medizinisches Personal ist für den Umgang mit COVID-19 geschult und verfügt über einen Reaktionsplan in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden.
• Wir haben ein umfassendes medizinisches Protokoll für den Umgang mit Verdachtsfällen und spezielle Isolationszonen mit separater Luftzufuhr eingerichtet.

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT DEN ABSTANDSREGELN
Wir haben die Aktivitäten neu gestaltet, unseren Service angepasst und die Kapazität der Veranstaltungsorte reduziert, so dass unsere Gäste und die Besatzung die aktuellen Richtlinien der Abstandsregelung problemlos einhalten können. Wann immer der nötige Abstand an öffentlichen Orten, wie z.B. in den Aufzügen, nicht eingehalten werden kann, werden Sie gebeten, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. 

Ein Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Bereichen ist immer dann erforderlich, wenn ein Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wie z.B. in den Aufzügen, im Theater oder wenn Sie sich an Bord bewegen. Gesichtsmaske müssen nicht getragen werden, wenn man in Restaurants, Bars und Lounges sitzt, wenn man auf dem Sonnendeck sitzt.

GUT AUSGEBILDETE, GUT AUSGESTATTETE UND GESUNDE CREW
Im Interesse der Gesundheit all unserer Gäste und der Besatzung stellt MSC Cruises sicher, dass alle Besatzungsmitglieder umfassend geschult sind und strenge Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen befolgen:
• Die Besatzungsmitglieder durchlaufen vor der Einschiffung zusätzlich zur täglichen Gesundheitsüberwachung und Temperaturkontrolle umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Kontrollen einschliesslich COVID-19-Tests.
• Die Besatzungsmitglieder halten sich an die ordnungsgemässe Praxis des Händewaschens und tragen Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken und Handschuhe.

ERLEBNIS AN BORD
Wir möchten, dass Sie sorgenfrei Ihre Urlaubsträume verwirklichen können und wollen gleichzeitig gewährleisten, dass Ihre Gesundheit und Sicherheit im Fokus stehen. Sie werden auch weiterhin einzigartige Erlebnisse geniessen, einschliesslich preisgekrönter Shows, erstklassiger Restaurants, Ausflüge, Familienaktivitäten, Boutique-Shopping, Schönheits- und Fitnessdienstleistungen, ansprechender Veranstaltungen und vieles mehr.

RESTAURANTS UND BARS
Der Service wird so angepasst, dass der Abstand zu anderen Gästen gewährleistet ist: Alle Mahlzeiten und Getränke werden am Tisch serviert. Auch im Buffetrestaurant werden die Speisen auf Tellern angerichtet und serviert. Zudem werden die Speise- und Barkarten über QR-Codes digital zur Verfügung gestellt. Zur Risikominimierung hat MSC Cruises die Prozesse wie Bestellung, Zubereitung, Service, Verzehr und Bezahlung für den Speise- und Getränkeservice umgestellt. 

Gesichtsmasken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

LANDAUSFLÜGE
Sollten Sie einen Landausflug planen, laden wir Sie herzlich ein, an einem unserer MSC-Landausflüge teilzunehmen. Bei all unseren sorgfältig ausgewählten MSC Landausflügen können Sie sicher sein, dass jeder Aspekt Ihrer Zeit an Land den höchsten Standards an Gesundheit, Hygiene und Komfort entspricht.
Für Kreuzfahrten im Sommer 2020 gelten unsere geänderten Geschäftsbedingungen. Mehr Informationen finden Sie im Informationsblatt der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica*.



*MASSNAHMEN FÜR DIE EINREISE NACH GRIECHENLAND
Die griechischen Kommunalbehörden und Gesundheitsorganisationen haben Massnahmen und Gesundheitsscreenings für die Einreise nach Griechenland festgelegt, um für die Sicherheit und Gesundheit von Gästen zu sorgen. Um während Ihrer Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica in Griechenland von Bord gehen zu können, ist das Verlassen des Schiffes nur im Rahmen eines MSC-Landausfluges möglich. Des Weiteren muss ein zusätzliches Gäste-Formular ausgefüllt und den griechischen Behörden vorgelegt werden. Registrieren Sie sich dazu hier und folgen Sie ganz einfach den angegeben Schritten. 
Bitte beachten Sie, dass Gäste, die an den Tagen vor der Ankunft des Schiffes in Griechenland einschiffen, die Einreise nach Griechenland durch Vorlage der Bestätigungs-E-Mail gestattet wird. Diese Bestätigungs-E-Mail erhalten Sie, wenn Sie das Gäste-Formular online ausgefüllt haben.



UNTERHALTUNG UND AKTIVITÄTEN
• Wir führen neu gestaltete Aktivitäten und Unterhaltungen an Bord für kleinere Gruppen ein. Es erwartet Sie eine breite Palette an Aktivitäten, darunter Shows, Unterhaltung und unser Kids Club. Alle Aktivitäten werden Ihnen zur Reservierung und ohne Aufpreis zur Verfügung stehen.
• Um das Einhalten eines angemessenen Abstands zwischen den Gästen sicherzustellen, wird die Kapazität des Theaters verringert, es werden mehr Vorstellungen angeboten, damit alle Gäste in den Genuss unserer preisgekrönten Shows kommen können.
AUSSENBEREICHE UND POOLS
Alle öffentlichen Decks sind zugänglich und die Pools, Whirlpools und der Aquapark sind für eine reduzierte Anzahl von Besuchern geöffnet, um den nötigen Abstand zu anderen Personen sicherstellen zu können. Liegestühle sind in Gruppen voneinander getrennt aufgestellt, werden nach jeder Benutzung desinfiziert und in der Nacht gründlich gereinigt.

GÄSTESERVICES
Die Rezeption/Gästeservice wird auf telefonischen Service umgestellt, um Warteschlangen an der Rezeption zu vermeiden. Darüber hinaus wird den Gästen empfohlen, digitale Dienste bei Fragen oder Informationsbedarf zu verwenden. Dies umfasst Angebote wie MSC for Me* (Mobile App, interaktive Touchscreens, Smart-TV auf der Kabine). Bevor Gäste zur Rezeption/Gästeservice gehen, sollten Sie diese telefonisch kontaktieren. Eine bargeldlose Zahlung wird dringend empfohlen.

*Das digitale Programm MSC for Me ist an Bord der MSC Meraviglia, der MSC Bellissima, der MSC Grandiosa, der MSC Seaside, der MSC Seaview, der MSC Splendida und der MSC Magnifica verfügbar.

Erfahren Sie hier mehr zu den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, die auch für Ihre Kreuzfahrt mit uns gelten:

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Lernen Sie unsere Expertengruppe kennen

Die Sicherheit unserer Gäste an Bord hat für uns höchste Priorität.

Um ein noch sichereres Kreuzfahrterlebnis zu gewährleisten, haben wir uns mit einer hochkarätigen Covid-19-Expertengruppe zusammengetan, die sich auf die Bereiche Medizin, öffentliche Gesundheit und / oder verwandte wissenschaftliche Disziplinen spezialisiert hat.
Um mehr über unsere Expertengruppe zu erfahren, klicken Sie hier.

Häufig gestellte Fragen

Fragen

    • Hochrisikoländer

      Vor der Einschiffung werden Gesundheits- und COVID-19-Kontrollen bei allen Gästen, Besatzungsmitglieder und Schiffsbesucher durchgeführt, z. B. Temperaturkontrollen, Gesundheitsfragebogen und COVID-19-Tupfertest. 


      Bitte beachten Sie, dass Reisende*, die aus Ländern anreisen, die vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) als „Hochrisiko“ eingestuft werden, innerhalb von 72 Stunden vor Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR-Tupfertest durchführen müssen. Die Testergebnisse müssen vor der Einschiffung am Terminal vorgelegt werden. Die Liste der Hochrisikoländer auf der Grundlage der Richtlinien des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten finden Sie hier. Unsere Gäste sind herzlich eingeladen, die Liste regelmäßig auf die neuesten Updates zu überprüfen.

      * Gilt für Personen, die derzeit in einem Risikoland leben sowie für Personen die in den letzten 14 Tagen vor der Einschiffung in einem Risikoland gereist sind.

      Anbei die Liste der Hochrisikoländer:


      Für Abfahrten vom 27. September bis 03. Oktober inklusive: Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowenien und die Schweiz. (Stand: 14. September) 

      Für Abfahrten vom 27. September bis 03. Oktober inklusive: Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowenien und die Schweiz. (Stand: 14. September)

      Für Abfahrten vom 04. Oktober bis 10. Oktober inklusive: Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Island, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowakei, Slowenien und die Schweiz. (Stand: 21. September)

      Für Abfahrten vom 11. Oktober bis 17. Oktober inklusive: Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Island, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 28. September)

      Für Abfahrten vom 18. Oktober bis 24. Oktober inklusive: 
      Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Frankreich, Ungarn, Island, Litauen, Luxemburg,
      Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 05. Oktober)

      Für Abfahrten vom 25. Oktober bis 31. Oktober inklusive:
      Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Island, Luxemburg,
      Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 12. Oktober)

      Für Abfahrten vom 01. November bis 07. November inklusive:
      Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, 
      Portugal, Slowakei, Slowenien und die Schweiz. (Stand: 19. Oktober)

    • Gibt es im Rahmen der neuen Massnahmen Reisebeschränkungen bzgl. Vorerkrankungen, aktueller Gesundheitszustand, Alter oder Nationalität?

      Alle Gäste müssen gesund und in gutem körperlichen Zustand sein. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns stets oberste Priorität. Wir empfehlen unseren Gästen, vor Reiseantritt ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie zu einer Risikogruppe gehören. Die aktuellen Hinweise der Weltgesundheitsorganisation, der EU Healthy Gateways und anderer Behörden besagen, dass die Auswirkungen von COVID-19 bei älteren Menschen oder Menschen mit schweren Erkrankungen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, welche das Immunsystem beeinträchtigen, häufig schwerwiegender sind. Älteren Gästen oder Gästen, die unter einer der oben genannten Krankheiten leiden, wird empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt oder die örtlichen Gesundheitsbehörden zu konsultieren, um zu evaluieren, ob eine Reise zum momentanen Zeitpunkt empfohlen wird. Laut der Empfehlung der EU Healthy Gateways gehören Reisende über 65 Jahren zur Risikogruppe.

    • Gibt es Reisebeschränkungen aufgrund deren bestimmten Nationalitäten oder Ländern denen die Einschiffung verweigert werden könnte?

      Für die MSC Grandiosa und die MSC Magnifica (ab Sommer 2020) werden wir zunächst nur Gästen, aus den 26 europäischen Schengen-Ländern die Einschiffung gewähren (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden und die Schweiz). 


      Darüber hinaus muss jeder Gast, der aus einem der Länder bzw. einer Region anreist, welche vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) als „Risikogebiet“ eingestuft wurde, spätestens 72 Stunden vor Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR-Test durchführen. Die Testergebnisse müssen vor der Einschiffung am Terminal vorgelegt werden.

      Wir beobachten die globale Gesundheitssituation genau und werden im Falle von Änderungen der aktuellen Reiseanforderungen unsere Buchungsbedingungen aktualisieren und unsere Gäste rechtzeitig über bestehende Reservierungen informieren. Aufgrund der COVID-19-Situation können zusätzliche Reisebeschränkungen für bestimmte Nationalitäten oder sogar bestimmte Regionen in einem Land bestehen. Sollten sich die Bedingungen kurzfristig ändern, werden die betroffenen Gäste selbstverständlich informiert.

    • Werden zukünftig Mitglieder derselben Familie oder desselben Haushalts eine Kreuzfahrt machen können? Werden Gruppen von Freunden auch an Bord erlaubt sein?

      In Übereinstimmung mit den Vorschriften können wir an Bord sowohl Freundesgruppen als auch Familien begrüssen, die zusammen als eine geschlossene Gruppe reisen. Die Gäste werden gebeten, zum Zeitpunkt der Buchung zu bestätigen, mit welchen Familienmitgliedern oder Freunden sie die Kreuzfahrt antreten (sofern nicht in derselben Reservierung enthalten), damit wir an Bord dementsprechend Tischreservierungen für das Abendessen vornehmen können.

    • Müssen Gäste bei der Einschiffung medizinische Dokumente vorlegen, um nachzuweisen, dass sie nicht mit COVID-19 infiziert sind?

      Vor der Einschiffung müssen alle Gäste einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und alle Krankheitssymptome oder möglichen Kontakte mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von COVID-19 in den 14 Tagen vor der Einschiffung angeben.
      Des Weiteren erfolgt im Terminal eine kontaktlose Temperaturkontrolle. Abhängig von diesen Ergebnissen kann es zu einer weiteren Kontrolle durch das medizinische Fachpersonal kommen oder sogar die Einschiffung verweigert werden.

      Auf Kreuzfahrten an Bord der MSC Grandiosa und der MSC Magnifica (ab Sommer 2020) wird für alle Gäste vor der Einschiffung am Kreuzfahrtterminal ein COVID-19-Screening (Immunfluoreszenz-Tupfertest) durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie gesund und reisefähig sind.
      Darüber hinaus muss jeder Gast, der aus einem der Länder bzw. Region anreist, welches vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) als „Risikogebiet“ eingestuft wurde, spätestens 72 Stunden vor Abfahrt des Schiffes einen RT-PCR-Test durchführen. Die Testergebnisse müssen vor der Einschiffung am Terminal vorgelegt werden. Die Liste der Risikoländer kann auf der Website von MSC Cruises eingesehen werden. Diese Liste beruht auf den Vorgaben des ECDC. Aktualisierungen werden unseren Gästen mit bestehenden Reservierungen rechtzeitig mitgeteilt.

    • Was geschieht, wenn einem Gast die Einschiffung aus gesundheitlichen Gründen verweigert wird?

      Wenn ein Gast Krankheitssymptome wie z. B. eine höhere Temperatur als 37,5 °C aufweist oder Bedenken bezüglich seines Gesundheitsfragebogens bestehen, wird er einer zweiten Prüfung unterzogen. Diese umfasst ein ausführliches Gespräch, eine weitere Temperaturmessung, eine medizinische Untersuchung und, falls erforderlich, einen Labortest.
      Wenn ein Gast dann als nicht reisefähig eingestuft wird, wird er bei seinen nächsten Schritten für die Rückreise nach Hause unterstützt oder möglicherweise in einer örtlichen medizinischen Einrichtung behandelt, um die bestmögliche Versorgung und Betreuung zu gewährleisten.

    • Welche Sicherheitsprotokolle werden bei Transfers und Shuttles angewendet?

      Wir dehnen unsere erweiterten Gesundheits- und Hygienemassnahmen auch auf alle MSC-Transfers aus:
      - Reinigung und Desinfektion aller Fahrzeuge vor jeder neuen Gästegruppe
      - Bereitstellung von Handdesinfektionsständern und Desinfektionsmatten für Schuhe
      - Angemessene persönliche Schutzausrüstung (PSA) für alle Fahrer
      - Reduzierte Anzahl von Gästen mit ausgewählten freien Plätzen, um die Einhaltung von Abstandsregeln zu ermöglichen

    • Wie werden Gästekabinen gereinigt und desinfiziert?

      Gemäss unseren erweiterten Reinigungs- und Desinfektionsprotokollen wird jede Gästekabine täglich gründlich gereinigt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf 40 häufig berührte Bereiche gelegt, wie z. B. Türgriffe, Netzschalter, Bedienfelder, Fernbedienungen, Schreibtische und Badezimmeroberflächen.
      Jede Kabine wird am Ende jeder Kreuzfahrt gründlich gereinigt, bevor die nächsten Gäste eintreffen.

    • Wie oft werden öffentliche Bereiche desinfiziert?

      Alle öffentlichen Bereiche und Toiletten werden jeden Abend gründlich gereinigt und mit Desinfektionsspray besprüht und tagsüber regelmässig desinfiziert. Öffentliche Toiletten werden beispielsweise alle 20 Minuten gereinigt, und das gesamte Reinigungspersonal trägt eine entsprechende Schutzausrüstung.

    • Welche Massnahmen ergreifen Sie für den Prozess der Ausschiffung am Ende einer Kreuzfahrt?

      Um sicherzustellen, dass alle Gäste sicher und zügig von Bord gehen können, erhalten sie von uns detaillierte Schritt-für-Schritt-Informationen, zugewiesene Zeitfenster und eine kostenlose Gesichtsmaske für die Heimreise.
      Sämtliches Gepäck wird vor der Abreise desinfiziert. Um Staubildungen in den Gängen zu vermeiden, werden Mitarbeiter mit entsprechender Schutzausrüstungen zur Kontrolle bereitstehen. Das Boarding für die nächste Fahrt beginnt erst, wenn alle Gäste von Bord gegangen sind, sodass es zu keiner Überschneidung kommt.

    • Was passiert, wenn an Bord ein Verdachtsfall von COVID-19 auftritt?

      Die präventiven Massnahmen für Gesundheit und Sicherheit im Protokoll sollen das Risiko einer COVID-19-Übertragung an Bord mindern. Für den Fall, dass jemand erkranken sollte, verfügen wir über ein voll ausgestattetes medizinisches Zentrum an Bord, das rund um die Uhr mit hochqualifiziertem medizinischem Personal besetzt ist. Dieses ist in der Behandlung von COVID-19 umfassend geschult und wird zusätzlich von einem medizinischen Team an Land rund um die Uhr unterstützt.
      Gäste mit grippeähnlichen Symptomen sollten umgehend das medizinische Zentrum benachrichtigen und werden kostenlos behandelt. Wenn das medizinische Team an Bord von einem COVID-19-Verdachtsfall ausgeht, treten in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden ein umfassendes Isolationsverfahren und ein Reaktionsplan in Kraft.

    • Wurde mit bestimmten Häfen vereinbart, dass Ihre Schiffe, die positive Fälle an Bord haben, für medizinische Hilfe an Land anlegen dürfen?

      Ja. Im Rahmen unseres umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls haben wir mit allen zuständigen Behörden in den Häfen, welche von den Schiffen angelaufen werden, einen Notfallplan vereinbart.

    • Haben Sie zertifizierte COVID-19-Tests an Bord Ihrer Schiffe?

      Wir verfügen an Bord über COVID-19-Testausrüstung für PCR-Abstriche (Polymerase-Ketten-Reaktion) und serologische Schnelltests auf Antikörper.

    • Gelten an Bord Abstandsregeln?

      Um sicherzustellen, dass unsere Gäste die aktuellen Abstandsempfehlungen sowohl an Bord als auch an Land problemlos einhalten können, haben wir Aktivitäten und unsere Serviceleistungen angepasst und die zulässige Gästezahl in Räumlichkeiten reduziert.
      Gäste werden zum Zeitpunkt der Buchung und während der Kreuzfahrt anhand von Schildern, öffentlichen Durchsagen und über das Kabinen-TV sowie durch unsere Mitarbeiter an die Einhaltung der Abstandsregeln erinnert.

    • Müssen Gäste eine Gesichtsschutzmasken tragen?

      Ein Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Bereichen ist immer dann erforderlich, wenn ein Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wie z.B. in den Aufzügen, im Theater oder wenn Sie sich an Bord bewegen. Gesichtsmaske müssen nicht getragen werden, wenn man in Restaurants, Bars und Lounges sitzt, wenn man auf dem Sonnendeck sitzt. Gesichtsschutzmasken werden während der gesamten Reise entweder in der Kabine oder an Punkten rund um das Schiff zur Verfügung stehen.

      Wenn es an öffentlichen Orten, wie z. B. in Aufzügen oder im Theater, nicht möglich ist, Abstand zu halten, werden Gäste gebeten, eine Gesichtsmaske zu tragen. 

      Während der gesamten Kreuzfahrt stehen Gesichtsmasken zur Verfügung. Ausserdem empfehlen wir allen Gästen, gemäss örtlichen Vorschriften bei der An- und Abreise zum und vom Hafen und im Terminal einen Mundschutz zu tragen.

    • Welche Änderungen gibt es bei den Hauptrestaurants?

      Unsere Hauptrestaurants werden unseren Gästen auch weiterhin eine breite Palette an vielfältigen und hochwertigen Speisen bieten. Um die Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen, wird die Sitzordnung geändert. Ausserdem wird unseren Gästen während der gesamten Kreuzfahrt derselbe Tisch und derselbe Kellner zugewiesen, was die Sicherheit zusätzlich erhöht.
      Wir verschärfen unsere strengen Vorgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit, indem wir alle Räumlichkeiten verstärkt reinigen und desinfizieren, allen Servicemitarbeitern angemessene Schutzausrüstung zur Verfügung stellen und die Zahl der Handdesinfektionsständer in allen Restaurants erhöhen.

      Gesichtsmasken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

    • Werden Spezialitätenrestaurants geöffnet sein?

      Ja, unsere beliebten Spezialitätenrestaurants werden ihren Betrieb mit reduzierter Kapazität aufnehmen, um die vorgegebenen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Bereits bei der Buchung der Kreuzfahrt können Reservierungen vorgenommen werden, damit Gäste ihre Plätze sichern und im Vergleich zu den Bordpreisen Geld sparen können.

    • Gibt es bei den Bars und Loungebereichen Änderungen?

      Unsere Bars werden geöffnet und bereit sein, unseren Gästen ihren Lieblingscocktail oder Aperitif zu servieren. Um sicherzustellen, dass die aktuellen Abstandsempfehlungen eingehalten werden, werden unsere Mitarbeiter Getränke am Tisch servieren und wir werden die zugelassene Gästezahl in den einzelnen Räumlichkeiten begrenzen.

      Gesichtsmasken müssen in Restaurants, Bars und Lounges nicht getragen werden, sondern nur beim Betreten des Veranstaltungsortes.

    • Können Gäste weiterhin Theatervorstellungen besuchen und an anderen Aktivitäten teilnehmen?

      Unsere preisgekrönte Bordunterhaltung steht Gästen mit einigen wenigen Änderungen zur Verfügung:
      - Wir reduzieren die zulässige Anzahl an Gästen im Theater, damit zwischen den Gästen Sitzplätze frei bleiben können
      - Das Unterhaltungsprogramm wird erweitert, damit alle Gäste unsere preisgekrönten Vorstellungen genießen können
      - Vorstellungen und Aktivitäten müssen im Voraus gebucht werden, um die Anzahl der Teilnehmer begrenzen zu können
      - Es ist vorgeschrieben, im Theater eine Gesichtsmaske zu tragen

    • Wird der Kids Club geöffnet sein und welche Art von Aktivitäten werden fuer Kinder angeboten?

      Unsere Kids Club- und Familienaktivitäten stehen Kindern und Eltern in einem sicheren Rahmen zur Verfügung, in welchem dennoch eine unterhaltsame und angenehme Zeit garantiert ist.
      Zu den neuen Massnahmen gehören eine verringerte Kapazität, ein optimierter Registrierungsprozess, kontaktlose Temperaturmessung und die Bereitstellung von Handdesinfektionsmitteln am Eingang. Wir vergrössern unser Angebot um neue spannende Aktivitäten und Familienspielveranstaltungen, die bis zu einem Tag im Voraus gebucht werden können. Spielzeug und Wasser werden von unserem Personal zur Verfügung gestellt. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme dürfen keine persönlichen Gegenstände mitgeführt werden.

    • Stehen Gästen weiterhin Wellness- und Fitnessangebote zur Verfügung?

      Alle MSC Aurea Spa-Angebote, Fitness- und Sporteinrichtungen werden unter Einhaltung unserer neuen und verbesserten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen betrieben. Sofern von lokalen Behörden als notwendig erachtet, werden die jeweiligen Öffnungszeiten verlängert und die Kapazitäten reduziert.

      Zu ihrem gesundheitlichen Schutz und zu ihrem Komfort buchen Gäste Wellnessbehandlungen, Fitnessangebote und Besuche im Thermenbereich telefonisch im Voraus. 

      Fitnessgeräte und -zubehör, Wellnessbereiche und Behandlungsräume werden nach jedem Gebrauch gründlich hygienisch gesäubert sowie jeden Abend sorgfältig gereinigt und desinfiziert.
      Alle Mitarbeiter des Wellnessbereichs wurden in der Anwendung strenger Reinigungs- und Desinfektionsmassnahmen geschult und tragen eine entsprechende Schutzausrüstung.

    • Können Gäste das Kasino benutzen?

      Das Kasino steht auch unter dem neuen Protokoll weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung, wobei zusätzliche Hygienemassnahmen und Abstandsregeln gelten. Dazu zählt die häufige Reinigung der Jetons, der regelmässige Austausch von Spielkarten und eine geringere Anzahl von Plätzen an Spieltischen.

Maximale Flexibilität für Ihre Buchung

Maximale Flexibilität für Ihre Buchung

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