FAQ

Häufig gestellte Fragen

In der Rubrik "Häufig gestellte Fragen" finden Sie viele nützliche Informationen rund um Ihre Kreuzfahrtbuchung. Hier können Sie nach Überschriften und detailliert formulierten Antworten zu den am häufigsten auftretenden Problemen und Fragestellungen suchen, die vielleicht auch Ihnen weiterhelfen.

Fragen

    • Welche Dokumente sind für eine Kreuzfahrt erforderlich?

      Jeder Gast muss sich im jeweiligen Abreiseland alle für die Einschiffung erforderlichen Reisedokumente beschaffen und diese vorzeigen. Die Reisedokumente müssen bis mindestens 6 Monate nach der Kreuzfahrt gültig sein. Zu diesen Dokumenten zählen ein gültiger Pass und alle für die Kreuzfahrtroute benötigten Visa. Bitte beachten Sie, dass jeder Gast auch selbst für alle nötigen Visa und Impfungen sorgen muss.

      Wichtige Informationen zu Visa, Reiseversicherungen und der Gepäckabwicklung für Kuba Kreuzfahrten finden sie hier .
      Allgemeine Hinweise und wichtige Informationen zu den Einreisebestimmungen der verschiedenen Ländern finden Sie hier .

      Bitte beachten Sie ausserdem, dass MSC keinesfalls dafür verantwortlich ist, Gäste über benötigte Reisedokumente zu informieren oder eine Reiseberatung durchzuführen. Gästen, die nicht über die erforderlichen Dokumente in Bezug auf die Sicherheit des Schiffes und zur Vorlage bei den Einwanderungsbehörden verfügen, wird ohne Anspruch auf Reisekostenerstattung das Betreten des Schiffes verwehrt.

    • Kann ich Lebensmittel und Getränke mit an Bord bringen?

      Nein. Lebensmittel und Getränke können aber an Bord gekauft werden.

    • Wie viele Gepäckstücke kann ich an Bord mitnehmen?

      Maximal zwei Gepäckstücke pro Person sind zugelassen*.

      *Hinweis: Auf Ihrem Kreuzfahrtticket finden Sie weitere genaue Angaben.

    • Wie verläuft die Gepäckaushändigung beim Betreten und Verlassen des Schiffes?

      Gäste sind angehalten, vor Ankunft am Kreuzfahrtterminal auf ihren Gepäckstücken die Anhänger anzubringen, die sie zusammen mit dem Kreuzfahrtticket erhalten haben, und das Gepäck den MSC-Mitarbeitern im Terminal zu übergeben. Ihr Gepäck wird dann kurz nach dem Einschiffen direkt in Ihre Kabine gebracht.

      Zwei Tage vor Ende der Kreuzfahrt erhalten die Gäste direkt in der Kabine die Hinweise zum Ausschiffungsverfahren sowie Gepäckanhänger. Bitte stellen Sie Ihr mit Anhängern versehenes Gepäck in der Nacht vor der Ausschiffung vor Ihre Kabinentür. Das Gepäck wird abgeholt und während des Ausschiffens direkt zum Terminal-Gebäude gebracht. Bitte beachten Sie, dass die Gepäckabwicklung beim Ein- und Ausschiffen je nach Hafen unterschiedlich sein kann.

    • Gibt es Parkmöglichkeiten am Pier?

      Parktickets können bei MSC Kreuzfahrten in den meisten Auslaufhäfen gekauft werden. Wir empfehlen Ihnen, diesen Service telefonisch zu buchen. Bitte wenden Sie sich an unser Call Center oder an Ihr Reisebüro. Dort erfahren Sie weitere Einzelheiten und die Preise.

    • Stehen den Reisenden Rollstühle zur Verfügung?

      Auf allen Schiffen der Flotte von MSC Kreuzfahrten stehen Rollstühle zur Verfügung, die jedoch nur bei der Ein- und Ausschiffung oder im Notfall benutzt werden dürfen.

    • Was ist zu tun, wenn mein Gepäck oder sonstige persönliche Gegenstände verlorengehen?

      MSC Kreuzfahrten, seine Mitarbeiter und Vertreter übernehmen keine Haftung für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Gepäck oder persönlichen Gegenständen der Gäste. Die Verantwortlichkeit von MSC Kreuzfahrten in Bezug auf verlorenes, beschädigtes oder nicht zugestelltes Gepäck wird in dem mit dem Gast geschlossenen Kreuzfahrtvertrag erläutert. Verlust oder Beschädigung von Gepäck oder persönlichen Gegenständen müssen unverzüglich einem Vertreter von MSC Kreuzfahrten mitgeteilt werden. Andernfalls muss eine Versicherung bei MSC Kreuzfahrten abgeschlossen werden.

    • Kann ich nach meinem Ausflug Lebensmittel oder Getränke mit an Bord bringen?

      Nein. Lebensmittel und Getränke können aber an Bord gekauft werden.

    • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Visa, MasterCard, American Express, JCB und Diners Club.

    • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Visa, MasterCard, American Express, JCB und Diners Club.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen. Sie brauchen lediglich ihre Kreditkarte oder Guthabenkarte beim Check-In oder an Bord an den Activation Points (nur auf einigen Schiffen verfügbar) registrieren zu lassen oder sofort nach der Einschiffung Bargeld beim Gäste-Service an der Rezeption zu hinterlegen.

    • Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

      Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet.

      * Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

    • Sind an Bord Barabhebungen möglich?

      Ein „Bargeld-Vorschuss-Service“ ist verfügbar, wenn eine Kreditkarte für das Bordkonto registriert wurde. Diese Auszahlungen sind nur möglich in der an Bord geltenden Währung (Euro oder US-Dollar, je nach Reiseroute). Eine Gebühr wird je nach Route berechnet.

    • Wie finde ich mich auf dem Schiff zurecht?

      Ein Schiffsplan liegt in jeder Kabine aus.

    • Wie ist die Temperatur an Bord?

      MSC achtet sehr darauf, dass die Temperatur an Bord seiner Schiffe angenehm ist. Hierbei werden die Wetterbedingungen berücksichtigt. Die Kabinentemperatur kann mit dem Thermostat leicht reguliert werden.

    • Welche medizinischen Leistungen stehen an Bord zur Verfügung?

      Alle Schiffe von MSC haben ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, das von einem Schiffsarzt geleitet wird und über medizinisches Personal verfügt. Die Öffnungszeiten des medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar. Rufen Sie im Notfall bitte die medizinische Notrufnummer an.

    • Was ist zu tun, wenn ich an Bord etwas verliere?

      Gäste, die an Bord etwas verlieren, sollten sich an der Rezeption oder beim Gästeservice erkundigen, ob ihr Eigentum vielleicht abgegeben wurde.

    • Wie hoch sind die Servicegebühren?

      Auf all unseren Schiffen ist es üblich, Crew-Mitgliedern mit denen Sie besonders zufrieden waren, in Ihrem Ermessen Trinkgelder zu geben. Die Trinkgelder werden zwischen Restaurantpersonal, den Kabinenstewards, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal und vielen weiteren Mitarbeitern verteilt. Wir empfehlen den üblichen Trinkgeldbetrag pro Person und Nacht von bis zu € 9,- (Mittelmeer, Nordeuropa, Vereinigte Arabische Emirate, Kanarische Inseln) bzw. bis zu USD 12,- (Karibik, Südafrika, Südamerika). Um eine komfortable, diskrete Abwicklung zu ermöglichen, wird die Trinkgeldempfehlung von bis zu 9,-€/12 USD pro Person und Tag bereits auf Ihrer Bordrechnung vorgemerkt. Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag nach eigenem Belieben am Guest Relations Desk streichen oder anpassen lassen.

      SERVICE ENTGELT FÜR BARDIENSTLEISTUNGEN
      In den Bars und Lounges wird auf den Verzehr ein Servicezuschlag von 15% berechnet. Bei im Voraus gebuchten und gezahlten Getränkepaketen entfällt der Servicezuschlag in den Bars.

      SERVICE ENTGELT FÜR SPA-DIENSTLEISTUNGEN
      Bitte beachten Sie, dass auf alle Spa-Leistungen eine Servicegebühr von 15% erhoben wird. Diese wird in ihrer Bordrechnung aufgeführt.

      WEITERE SERVICES
      Die folgenden Dienstleistungen werden als Extrakosten ausgewiesen: Fotograf, Kasino, Video Games, 4D Kino (MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia und MSC Magnifica) und F1 Simulator (nur auf MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida und MSC Fantasia), Golfsimulator (nur auf MSC Sinfonia), Bowling (nur auf MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida und MSC Magnifica), Internet Stationen, Friseur, Herrenfriseur, Schönheitssalon, türkisches Bad, Sauna und Massagen, Wasch- und Bügeldienst.

      Eine Golfübungsanlage steht auf der MSC Musica zur Verfügung. Minigolf gibt es kostenlos an Bord von MSC Poesia, MSC Orchestra, MSC Musica, MSC Sinfonia, MSC Opera, MSC Lirica, und MSC Armonia.

      Postamt
      Die Post kann beim Bord-Informationsbüro abgegeben werden; dieses sorgt für das notwendige Porto, das dem Passagier in Rechnung gestellt wird, und gibt sie an unsere lokalen Vertreter zum Versand weiter. Telefon-, Fax- und E-Mail-Dienste stehen zu den an Bord ausgewiesenen Tarifen zur Verfügung.

    • Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

      Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet.

      * Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

    • Ist das Rauchen an Bord erlaubt?

      In bestimmten Bereichen an Bord ist das Rauchen erlaubt. Rauchen ist grundsätzlich nicht erlaubt in Bereichen, in denen Essen verzehrt wird (Buffets und Restaurants), in medizinischen Zentren, in den Kinderspielzonen, in Korridoren und Aufzug-Foyers, in Bereichen, in denen sich Gäste in Gruppen zu Sicherheitsübungen, Ausschiffungen oder Landgängen zusammenfinden, in öffentlichen Toiletten oder Bars in der Nähe von Bereichen, in denen Essen serviert wird.
      Rauchen in Kabinen und auf Balkonen ist zu keiner Zeit gestattet.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen. Sie brauchen lediglich ihre Kreditkarte oder Guthabenkarte beim Check-In oder an Bord an den Activation Points (nur auf einigen Schiffen verfügbar) registrieren zu lassen oder sofort nach der Einschiffung Bargeld beim Gäste-Service an der Rezeption zu hinterlegen.

    • Welche medizinischen Leistungen stehen an Bord zur Verfügung?

      Alle Schiffe von MSC haben ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, das von einem Schiffsarzt geleitet wird und über medizinisches Personal verfügt. Die Öffnungszeiten des medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar. Rufen Sie im Notfall bitte die medizinische Notrufnummer an.

    • Sind an Bord Barabhebungen möglich?

      Ein „Bargeld-Vorschuss-Service“ ist verfügbar, wenn eine Kreditkarte für das Bordkonto registriert wurde. Diese Auszahlungen sind nur möglich in der an Bord geltenden Währung (Euro oder US-Dollar, je nach Reiseroute). Eine Gebühr wird je nach Route berechnet.

    • Gibt es Sonnenliegen?

      Es gibt kostenfreie Sonnenliegen für alle Gäste. Eine Reservierung der Liegen ist jedoch nicht möglich. Wir bitten alle Gäste, Deckstühle und Liegen bei längerer Abwesenheit nicht mit persönlichen Gegenständen zu belegen.

    • Bietet MSC Kreuzfahrten auch Passagieren mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität Unterstützung?

      Ja. MSC Kreuzfahrten und seine Mitarbeiter streben ständig danach, allen Gästen, auch Personen mit eingeschränkter Mobilität oder besonderen Bedürfnissen, bestmöglichen Service zu bieten.

    • Darf ich Medikamente mit an Bord bringen?

      Ja. Diese sollten nach Möglichkeit im Handgepäck transportiert werden. Wir empfehlen unseren Gästen ebenfalls, eine Liste mit allen Medikamenten, die sie mit an Bord nehmen möchten, bei sich zu führen, da diese bei einem medizinischen Notfall unserem medizinischen Personal an Bord eine grosse Hilfe sein kann.

    • Wie kann ich MSC Kreuzfahrten über meine besonderen Bedürfnisse informieren?

      Bitte informieren Sie MSC Kreuzfahrten im Formular zu besonderen Bedürfnissen, das online und bei allen akkreditierten Reisebüros zur Verfügung steht, über alle speziellen Bedürfnisse. Zusätzlich zum Formular kann auch ein ärztliches Attest verlangt werden, in dem bestätigt wird, dass der Betreffende in der Lage ist, an der Reise teilzunehmen.

    • Welche medizinischen Leistungen stehen an Bord zur Verfügung?

      Alle Schiffe von MSC haben ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, das von einem Schiffsarzt geleitet wird und über medizinisches Personal verfügt. Die Öffnungszeiten des medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar. Rufen Sie im Notfall bitte die medizinische Notrufnummer an. Ausser bei Notfällen wird für medizinische Leistungen eine Gebühr erhoben. Die Preise erfragen Sie bitte an Bord. Wer als Gast auf einer Kreuzfahrt medizinische Leistungen in Anspruch nehmen muss, kann sich nach Reiseende bei seiner Versicherung nach einer Erstattung erkundigen.

    • Gibt es spezielle Menüs für Passagiere mit Zöliakie oder Lebensmittelallergien/Lebensmittelintoleranz?

      Gäste, die unter einer Lebensmittelintoleranz und/oder -allergie leiden, müssen im „Formular zu besonderen Bedürfnissen“ MSC davon in Kenntnis setzen und unmittelbar nach ihrer Ankunft an Bord ihre Anforderungen erneut der Rezeption bzw. dem Gästeservice und/oder dem Maître d’Hôtel mitteilen. MSC Kreuzfahrten wurde von Bureau Veritas ein Zertifikat darüber verliehen, dass weltweit in den Hauptrestaurants der Musica und Fantasia Klasse glutenfreie Speisen angeboten werden. Auf Schiffen der Lirica Klasse wird den Gästen eine Auswahl an abgepackten glutenfreien Snacks, wie zum Beispiel Keksen, Croissants, Biskuitkuchen oder Muffins bereit gestellt. Sobald die MSC Meraviglia, MSC Seaside und MSC Seaview in die Saison starten, wird das Zertifizierungsverfahren mit Bureau Veritas fortgesetzt, so dass auch auf diesen Schiffen glutenfreie Menüs geboten werden können. Das Verfahren wird erwartungsgemäß innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme der Schiffe abgeschlossen sein. Bitte kontrollieren Sie die Verfügbarkeit glutenfreier Menüs bei Ihrer Buchung.

    • Wird das Personal an Bord speziell für die Unterstützung von Reisenden mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität ausgebildet?

      Das gesamte Bordpersonal nimmt an einem speziellen Training teil, in dem es mit Blick auf die besonderen Bedürfnisse oder die eingeschränkte Mobilität von Personen sensibilisiert und geschult wird, um diesen Gästen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen.

    • Kann ich an Bord Dialysebehandlungen in Anspruch nehmen?

      Eine Peritonealdialyse kann im medizinischen Zentrum an Bord durchgeführt werden, sofern der Reisende die notwendigen Medikamente und Geräte mit sich führt. Die für eine Hämodialysebehandlung notwendigen Gerätschaften und Maschinen stehen nur bei bestimmten Kreuzfahrten an Bord zur Verfügung.

    • Können auch Reisende mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität an Ausflügen teilnehmen?

      Die meisten Ausflüge sind für Reisende mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität geeignet. Allerdings empfehlen wir allen Gästen, das im Ausflugsbüro an Bord verfügbare Programm genau durchzulesen.

    • Was ist die Frist für die Benachrichtigung von MSC Kreuzfahrten über meine besonderen Bedürfnisse?

      Gäste müssen MSC Kreuzfahrten bei der Buchung oder spätestens 14 Arbeitstage vor der Abreise über besondere Bedürfnisse informieren. Bei einer späteren Benachrichtigung kann es vorkommen, dass wir das notwendige Mass an Unterstützung nicht mehr zur Verfügung stellen können.

    • Kann ich mit einem Blindenhund reisen?

      Ordnungsgemäss ausgebildete und zertifizierte Blindenhunde sind an Bord erlaubt, sofern sie gesund sind und alle notwendigen Dokumente vorliegen, die für die Einreise in die Länder der Kreuzfahrtroute benötigt werden. Gäste mit Blindenhunden werden im Voraus über die Unterbringung des Hundes, die zur Verfügung gestellten Einrichtungen und den Ablauf der Ein- und Ausschiffung informiert. Die Gäste sind selbst für die Beaufsichtigung, die Fütterung und die generelle Versorgung des Tieres verantwortlich.

    • Gibt es Schilder für sehbehinderte Reisende?

      Die öffentlichen Bereiche, Fahrstühle und Eingänge zu den Kabinen sind auf allen MSC Kreuzfahrtschiffen mit Schildern in Braille-Schrift ausgestattet. In den Fahrstühlen der Schiffe der Klasse Fantasia und Musica verfügen die Fahrstühle auch über ein Sprachsystem, das die Stockwerke auf Englisch ansagt.

    • Wer bearbeitet meine Anfrage in Bezug auf besondere Bedürfnisse und wie wird sie bearbeitet?

      Alle Anfragen werden direkt an MSC Kreuzfahrten gesendet und intern bearbeitet. Bei bestimmten Anfragen kann eine genauere Überprüfung aus praktischer oder medizinischer Sicht notwendig werden, die von einem internen Fachgremium durchgeführt wird. In allen Fällen werden die Passagierdaten entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien vollkommen diskret bearbeitet.

    • Wann erhalte ich die Antwort auf meine Anfrage in Bezug auf besondere Bedürfnisse?

      Die Bearbeitung Ihrer Anfrage dauert in der Regel ein paar Tage. Trotzdem kann in manchen Fällen eine genauere Überprüfung notwendig sein und was die Antwort um weitere Tage verzögert.

    • Kann MSC Kreuzfahrten meine Buchung ablehnen oder mir den Zutritt zum Schiff verweigern?

      Dieser Fall würde nur dann eintreten, wenn damit der Schutz der Gäste und des Bordpersonals sichergestellt werden müsste, der oberste Priorität bei uns hat.

    • Können Passagiere mit eingeschränkter Mobilität alleine reisen?

      Ja, sofern sie/er vollkommen selbstständig ist.

    • Welche Bereiche des Schiffes sind Passagieren mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität zugänglich?

      Alle Decks und öffentlichen Bereiche unserer Schiffe sind so gestaltet, dass sie auch für Gäste mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind.

    • Gibt es Kabinen für Reisende mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität?

      Ja. Alle Schiffe unserer Flotte verfügen über eine begrenzte Anzahl an speziell ausgestatteten, geräumigeren Kabinen, die mehr Bewegungsspielraum bieten. Eine Anfrage bezüglich einer solchen Kabine sollte direkt bei der Buchung erfolgen.

    • WIE PASST MSC SEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR REISEN IN REGIONEN, DIE MIT DEM ZIKA VIRUS BETROFFEN SIND, AN?

      Das Auswertige Amt rät schwangeren Frauen und ihren Partnern sowie Frauen, die versuchen schwanger zu werden, davon ab in Regionen, die von dem Zika Virus betroffen sind, zu reisen. 
      In diesem Zusammenhang bietet MSC Kreuzfahrten schwangeren Gästen und Personen, die mit diesen in einer gemeinsamen Kabine reisen, die Möglichkeit Kreuzfahrten in vom Zika Virus betroffene Länder frei von Stornierungsgebühren zu stornieren. Alternativ wird ihnen angeboten die Kreuzfahrt auf eine andere, der weltweit von MSC angebotenen Routen, die innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten stattfinden, umzubuchen. Betroffene Gäste sollten hierfür eine medizinische Bestätigung ihrer Schwangerschaft vorweisen. Gebührenfreie Stornierungen und Umbuchungen werden durch die entsprechenden allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt
      Für weitere Informationen zum Zika Virus können Sie folgende Webseiten besuchen:  http://www.cdc.gov/zika/  http://www.cdc.gov/zika/hc-providers/pregnant-woman.html http://www.cdc.gov/media/releases/2016/p0801-zika-travel-guidance.html

    • Wie sind die Kabinen ausgestattet?

      Die Kabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Klasse Musica und Fantasia), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Bad mit Dusche oder Badewanne und Telefon ausgestattet.

    • Was ist der Unterschied zwischen einer Innen- und einer Aussenkabine?

      Aussenkabinen haben ein Bullauge (Kabinen mit Meerblick), während das bei Innenkabinen nicht der Fall ist.

    • Wie sind Innenkabinen ausgestattet?

      Die Kabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Klasse Musica und Fantasia), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon und einem Bad mit Dusche ausgestattet.

    • Wie sind Kabinen mit Meerblick ausgestattet?

      Kabinen mit Meerblick sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Klasse Musica und Fantasia), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, einem Bad mit Dusche und Bullauge ausgestattet.

    • Wie sind Balkonkabinen ausgestattet?

      Balkonkabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Klasse Musica und Fantasia), Safe, Haartrockner, Telefon, Klimaanlage, einem Bad mit Dusche oder Badewanne und Balkon ausgestattet.

    • Wie sind Aurea-Kabinen ausgestattet?

      Aurea-Kabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Klasse Musica und Fantasia), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, einem Bad mit Dusche oder Badewanne und mit Balkon oder geschlossenem Panoramafenster (auf Schiffen der Klasse Fantasia) ausgestattet.

    • Wie sind Familienkabinen ausgestattet?

      Executive & Familiensuiten (YC) : Minibar, interaktiver Fernseher, Safe, Haartrockner, Telefon, Klimaanlage, Bad mit Badewanne, geschlossenes Panoramafenster und Nintendo Wii-Spielkonsole (verfügbar auf MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia).

      Super-Familienkabinen (verfügbar auf MSC Divina, MSC Preziosa & MSC Meraviglia; bestehend aus zwei Balkonkabinen der «Fantastica Experience» mit direkter Verbindungstüre ) : Minibar, interaktiver Fernseher, Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, Bad mit Dusche, Balkon, Verbindungstür und Nintendo Wii-Spielkonsole (verfügbar auf MSC Divina).

    • Wie sind Yacht Club Suiten ausgestattet?

      Vollständig kostenfreie Minibar, interaktiver Breitbildfernseher mit Radio, Safe, Haartrockner, Telefon, Balkon, Bad mit Marmorbadewanne, exklusive Bettwäsche aus ägyptischer Baumwolle und Bademäntel, Nintendo Wii-Spielkonsole (verfügbar auf MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia) und Butler-Service rund um die Uhr.

    • Kann ich von meiner Kabine telefonieren?

      Ja. Wenn der Anruf an eine andere Kabine oder die Schiffseinrichtungen (z. B. Geschäfte, Gästeservices, SPA) erfolgt, fallen auch keine Kosten an. Für externe Gespräche wird Ihrem Bordkonto eine Gebühr berechnet. Die Preise und Anweisungen sind an Bord erhältlich.

    • Gibt es einen Safe in den Kabinen?

      Jede Kabine ist mit einem Safe ausgestattet.

    • Gibt es Kabinen für Reisende mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität?

      Ja. Alle Schiffe der Flotte verfügen über eine bestimmte Anzahl speziell ausgestatteter Kabinen. Eine Anfrage bezüglich einer solchen Kabine sollte direkt bei der Buchung erfolgen.

    • Gibt es Kabinen-Service?

      Ja. Sie können den Kabinen-Service rund um die Uhr von Ihrer Kabine unter der Telefonnummer 99 (Rezeption/Gästeservice) anrufen.

    • Gibt es einen Wäscherei-Service an Bord?

      Ja. An Bord gibt es einen Wäscherei-Service, den Sie gegen Gebühr nutzen können. Eine Preisliste liegt in der Kabine aus. Alternativ können Sie sich auch telefonisch unter 99 (von Ihrer Kabine aus) erkundigen.

    • Darf ich elektrische Geräte an Bord bringen?

      Die einzig zulässigen elektrischen Geräte in den Kabinen sind elektrische Rasierapparate und Haartrockner, Ladegeräte und Computer. Wärmeerzeugende Geräte sind nicht gestattet.

    • Kann ich in meiner Kabine frühstücken?

      Ja. Frühstück in der Kabine wird jeden Morgen (ausser am Tag der Ausschiffung) von 7.00 bis 10.00 Uhr serviert. Dieser Service ist in den Erlebniswelten Fantastica, Aurea und Yacht Club inbegriffen, bei der Erlebniswelt Bella fällt hingegen eine Gebühr von €/$ 3,50 an. Eine Speisekarte hängt am Knauf Ihrer Kabinentür. Um Ihr Frühstück zu bestellen, wählen Sie einfach das Gewünschte aus und hängen die Speisekarte am Vorabend aussen an den Knauf Ihrer Kabinentür.

    • Was ist ein Tagesprogramm?

      Es ist wie eine Tageszeitung, die Sie jeden Abend für den jeweils folgenden Tag in Ihrer Kabine erhalten. Das Programm enthält wichtige Informationen über das Leben an Bord, nautische Besonderheiten, die Zeiten der diversen Aktivitäten, Mahlzeiten, Einrichtungen, ein Telefonverzeichnis und vieles mehr. Unsere Gäste erhalten auch eine Liste der täglichen Sonderangebote. An der Rezeption/beim Gästeservice sind ebenfalls Exemplare erhältlich.

    • Welche Einrichtungen stehen Familien mit kleinen Kindern zur Verfügung?

      Alle Schiffe haben einen „Mini Club“ für Kinder von drei bis sechs Jahren, einen „Juniors Club“ für Kinder von sieben bis elf Jahren, einen „Young Club“ für Kinder von zwölf bis vierzehn Jahren und einen „Teens Club“ für Jugendliche von fünfzehn bis siebzehn Jahren. Ausserdem können Kleinkinder von sechs Monaten bis drei Jahren im Rahmen des MSC Babytime-Programms mit Ihren Eltern im Mini Club spielen. Eltern können Kleinkinder zwischen ein und drei Jahren der Betreuung durch die Mitarbeiter im Mini Club anvertrauen, wo auch die Spielaktivitäten von MSC Babycare zur Verfügung stehen. Alle Kinder können kostenfrei bei den Clubs angemeldet werden.

    • Warum gelten für die Kabinen unterschiedliche Preise?

      Der Kabinenpreis richtet sich nach der jeweiligen Erlebniswelt (Bella, Fantastica, Aurea und Yacht Club), die bestimmte Serviceleistungen enthält.

    • Wie ist die Temperatur an Bord?

      MSC achtet sehr darauf, dass die Temperatur an Bord seiner Schiffe angenehm ist. Hierbei werden die Wetterbedingungen berücksichtigt. Die Kabinentemperatur kann mit dem Thermostat leicht reguliert werden.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen. Sie brauchen lediglich ihre Kreditkarte oder Guthabenkarte beim Check-In oder an Bord an den Activation Points (nur auf einigen Schiffen verfügbar) registrieren zu lassen oder sofort nach der Einschiffung Bargeld beim Gäste-Service an der Rezeption zu hinterlegen.

    • Gibt es ein Tagesprogramm?

      Jeden Abend bringen wir Ihnen ein ausführliches Tagesprogramm für den kommenden Tag in die Kabine. Es enthält alle wichtigen Informationen über die verschiedenen Aktivitäten und Unterhaltungsveranstaltungen.

    • Welche Geschäfte gibt es an Bord?

      Auf allen Schiffen gibt es zoll- und steuerfreie Geschäfte, Friseur- und Schönheitssalon und Foto-Services. Die Preise entnehmen Sie bitte den Informationen an Bord. Die Gäste des MSC Yacht Club (an Bord MSC Divina, MSC Splendida und MSC Fantasia) haben die Möglichkeit, exklusive Verkaufsmöglichkeiten zu nutzen, eine Schmuckpräsentation in der eigenen Suite zu erleben und ihren Einkauf individuell in ihre Kabine geliefert zu bekommen.

    • Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäfte?

      Die Öffnungszeiten sind im Tagesprogramm aufgeführt, der jeden Tag neu in Ihrer Kabine ausgelegt wird. Die Geschäfte sind normalerweise während der Seereise und tagsüber geöffnet.

    • Gibt es zollfreies Einkaufen an Bord?

      Ja. MSC Kreuzfahrten verfügt über eine Reihe zoll- und steuerfreier Geschäfte auf den Schiffen seiner Flotte.

    • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Visa, MasterCard, American Express, JCB und Diners Club.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen.

    • Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

      Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet.

      * Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

    • Kann ich nach der Kreuzfahrt Fotos oder DVDs kaufen?

      Leider können Sie nach einer Kreuzfahrt keine Einkäufe mehr tätigen. Wenn Sie Fotos oder DVDs erwerben möchten, empfehlen wir Ihnen, dies während der Kreuzfahrt zu tun.

    • Was passiert bei hohem Wellengang oder schlechtem Wetter?

      Bei schlechtem Wetter finden alle Unterhaltungsaktivitäten in den Haupt-Lounges der Schiffe statt.

    • Welche Aktivitäten werden an Bord angeboten?

      Die folgenden Aktivitäten finden regelmässig flottenweit statt:
      professionelle Tanzkurse, Fitnesskurse, Poolspiele, künstlerische & kunsthandwerkliche Aktivitäten, Tanzabende, Teamspiele, Themenparties, Bordspiele, Karaoke, Talentwettbewerbe, bunte Abende, Quiz-Veranstaltungen, Sportaktivitäten (fragen Sie die Entertainment-Mitarbeiter nach weiteren Details).

    • Gibt es Tagesaktivitäten, während das Schiff im Hafen vor Anker liegt?

      Die Unterhaltungsangebote variieren je nach Reiseroute. Aktivitäten finden auch statt, wenn wir im Hafen liegen. Diese umfassen unter anderem: professionelle Tanzkurse, Fitnesskurse, Spiele usw.

    • Fallen für Aufführungen zusätzliche Kosten an?

      Die Gäste können die Aufführungen, die auf MSC Schiffen präsentiert werden, kostenfrei besuchen.

    • Ist das 4D-Kino an Bord kostenpflichtig?

      Ja. Für das 4D-Kino an Bord von MSC Fantasia und MSC Splendida werden € 6 pro Person berechnet. Bitte beachten Sie, dass dieser Preis sich gegebenenfalls ändern kann.

    • Welches Show-Angebot erwartet mich an Bord?

      Jeden Abend gibt es eine breite Vielfalt an Darbietungen: internationale Musicals, klassische und moderne Lieder, Tanz, pantomimische Aufführungen, Zauberer- und Jongleur-Auftritte. Die Entertainment-Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit Ihre Kreuzfahrt unvergesslich wird. Die abendliche Aufführung entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm, das jeden Tag in Ihrer Kabine ausliegt.

    • Müssen Plätze im Theatersaal reserviert werden?

      Nein. MSC Kreuzfahrten verfügt über grosse Theatersäle auf allen Schiffen, in denen alle Gäste einen guten, bequemen Platz finden. Gäste können sich für eine von zwei abendlichen Veranstaltungen entscheiden, die jeweils auf die Servicezeiten im Restaurant abgestimmt sind. Die Darbietungen werden zweimal aufgeführt, so dass wirklich jeder Platz findet. An Bord der renovierten Schiffe MSC Armonia, MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica kann es bis zu drei Aufführungen der abendlichen Shows geben. Auf diesen Schiffen können Sie Ihre bevorzugte Aufführung buchen.

    • Was ist der Internetzugang via Satellit und wie funktioniert er?

      Auf See ist es nicht möglich, das Internet, wie an Land über eine Highspeed-Breitbandverbindung zu nutzen. Stattdessen erfolgt die Internetverbindung an Bord über Verbindungen zwischen dem Schiff und den Kommunikationssatellit, der die Erde umkreist.

    • Warum ist der Internetzugang via Satellit langsamer als die normale Verbindung an Land?

      Ihre Internetdaten müssen enorme Distanzen zwischen der Schiffsantenne und dem nächstgelegenen Satelliten überwinden und die Verbindung zwischen ihnen darf nicht versperrt sein. Jedoch können viele Dinge die Verbindung behindern, z.B. Stürme oder grosse Objekte, die das Signal blockieren, wie hohe Berge in der Nähe des Schiffs oder grosse Gebäude im Hafen.

    • Wann ist die beste/schlechteste Zeit, um den Internetzugang via Satellit zu nutzen?

      Die Hauptnutzungszeiten des Internets an Bord sind tendenziell morgens oder nach der Rückkehr einer grossen Anzahl an Gästen von einem Landausflug. Während diesen Zeiten kann eine Überlastung den Internetzugang verlangsamen, so wie es an Land der Fall wäre. Aus diesem Grund ist es das Beste, diese Zeiten nach Möglichkeit zu meiden

    • Wo an Bord ist der Internetzugang via Satellit verfügbar?

      Der Internetzugang via Satellit ist in allen öffentlichen Bereichen und in den meisten Kabinen, inklusive allen MSC Yacht Club Suiten, verfügbar. Sie benötigen nur eines unserer Internetpakete und ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, etc.). Sie können auch ohne mobiles Endgerät im Internet surfen, indem Sie die Computer in unseren Internet Cafés an Bord nutzen.

    • Welche Internetpakete sind verfügbar?

      Wir bieten eine Auswahl an drei verschiedenen Paketen an, die den verschiedenen Wünschen und der unterschiedlichen Anzahl an Geräten (Smartphones, Tablets, Laptops, etc.) entsprechen. Diese sind alle entweder pro Tag zu einem geringeren Preis für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. Social Media Paket: Zugang für max. ein Gerät zu sozialen Netzwerken und Chat-Apps: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, WhatsApp, Snapchat, WeChat, Pinterest, VK, Odnoklassniki, Sinaweibo, Qzone and Line. Surfer Paket: Zugang für bis zu zwei Geräte zu sozialen Netzwerken, Chat-Apps, E-Mail und Surfen im Internet mit Standardbandbreite. Begrenzung von 170 MB pro Tag / 800 MB pro Kreuzfahrt**. Streamer Paket: Zugang für bis zu vier Geräte zu sozialen Netzwerken, Chat-Apps, E-Mail und Surfen im Internet inklusive Audio und Video Streaming mit maximaler Bandbreite. Begrenzung von 340 MB pro Tag / 1,5 GB pro Kreuzfahrt**. **Begrenzungen gültig für eine 7-Tages-Kreuzfahrt. Die Datenvolumina des "pro Kreuzfahrt"-Pakets sind abhängig von der Kreuzfahrtdauer.

    • Wie viel kosten die Internetpakete?

      Jedes unserer Pakete ist entweder pro Tag oder zu einem geringeren Preis für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. Die Kosten des „pro Kreuzfahrt“-Pakets sind abhängig von der Kreuzfahrtdauer. Um die Preise für eine bestimmte Kreuzfahrt zu sehen, gehen Sie zum „ Bereits gebucht“-Bereich der Website oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter an Bord.

    • Kann ich von einem Paket zum anderen wechseln?

      Ja, es ist möglich von einem „pro Tag“- zu einem „pro Kreuzfahrt“-Paket zu wechseln. Zudem können Sie auf ein umfangreicheres Paket, entweder für einen einzigen Tag oder für die Dauer der gesamten Kreuzfahrt, upgraden. Falls Sie ein „pro Kreuzfahrt“-Paket gebucht haben und anschliessend für einen Tag auf ein umfangreicheres Paket upgraden möchten, nutzen Sie nach Ablauf des 24-Stunden-Pakets wieder das ursprünglich gebuchte Paket.

    • Kann ich an Bord auch das Internet nutzen, wenn ich kein mobiles Endgerät besitze?

      Ja, Sie können auch ohne mobiles Endgerät im Internet surfen, indem Sie die Computer in unseren Internet Cafés an Bord nutzen.

    • Bieten Sie auch ein „pro Minute“-Internetpaket an?

      Alle unsere Pakete für mobile Endgeräte bieten Internetzugang über Satellit entweder für einen Tag oder für die gesamte Kreuzfahrt. Falls Sie das Internet nur für kurze Zeit nutzen möchten, können Sie das Internet Café besuchen, wo Sie zunächst einen festen Betrag für die ersten 10 Minuten und anschliessen einen „pro Minute“-Tarif bezahlen.

    • Warum ist der Internetzugang via Satellit teurer als eine normale Internetverbindung an Land?

      Das Zurverfügungstellen eines Internetzugangs an Bord erfordert grosse Investitionen in Spitzentechnologie. Die erhobenen Gebühren für die Nutzung des Internetzugangs über Satellit helfen die beträchtlichen Kosten des zur Verfügung gestellten Service zu decken.

    • Ist der Preis für den Internetzugang via Satellit auf allen Schiffen identisch?

      Ja, unsere Paketpreise sind für all unsere Gäste auf jedem Schiff der Flotte identisch. Die Preise der „pro Kreuzfahrt“-Pakete hängt von der Kreuzfahrtdauer ab.

    • Warum wird meine Internetverbindung nach [XX] Minuten abgebrochen?

      Wenn ein User eingeloggt ist, können Updates und Apps, die im Hintergrund laufen die Verbindung belasten, auch wenn der User das Internet nicht aktiv nutzt. Um eine Überlastung zu vermeiden und den Internetzugang für aktive User zu beschleunigen, trennt das System nach XX Minuten die Verbindung automatisch. Um das Trennen der Internetverbindung zu vermeiden, können Sie zu dieser Seite vor Ablauf der XX Minuten zurückkehren und den Countdown neu starten. Falls Sie automatisch vom System ausgeloggt werden, können Sie ihre Verbindung ganz einfach neu starten, indem Sie auf den Button „START“ klicken.

    • Das Paket enthält eine begrenzte Anzahl an MB pro Tag. Was sind MB?

      MB steht für „megabyte“, was eine Million Bytes bedeutet. Dies ist ein Mass mit dem die Menge der Informationen, die über die Internetverbindung gesendet oder empfangen werden, gemessen wird.

    • Was passiert, wenn ich die in meinem Paket enthaltene, begrenzte Anzahl an MB aufgebraucht habe?

      Falls Sie ein Surfer oder Streamer Paket gebucht und die verfügbare Anzahl an MB aufgebraucht haben, können Sie zusätzliches Datenvolumen buchen und somit weiterhin den Internetzugang nutzen.